Die G.I.B. möchte mit dieser neuen Veranstaltungsform den wissenschaftlich qualifizierten Nachwuchs in NRW für das arbeitspolitische Feld interessieren und den jungen Kolleginnen und Kollegen, die schon in diesem Arbeitsfeld unterwegs sind, ein Forum für den (organisationsübergreifenden) Austausch bieten.
Roland Matzdorf vertrat das Arbeitsministerium und wurde begleitet von jungen Kolleginnen und Kollegen des MAIS. In seinem Beitrag stellte er die Handlungsspielräume in der Arbeitspolitik des Landes NRW dar. Dr. Martin Brussig vom Institut Arbeit und Qualifikation beleuchtete anschließend in seinem Referat die Verbindung von Wissenschaft und Arbeitspolitik.
In den zehn Workshops wurden unterschiedliche Themen bearbeitet, die sich aus den Veränderungen der Arbeitswelt ergeben. Darüber hinaus standen an Kommunikationsinseln das MAIS, das Landesinstitut für Arbeitsgestaltung LIA, das Jobcenter Rhein-Kreis Neuss, die Regionalagentur Märkische Region sowie die G.I.B. für Gespräche zur Verfügung.
Für Entspannung sorgten musikalische und kabarettistische Einlagen - und sommerliche Temperaturen! Ein anregender und interessanter Tag - so die Rückmeldungen der Teilnehmer.

Nach oben