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qualiboXX als Instrument für kommunale Koordinierung

Der Workshop richtet sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Koordinierungsstellen (KAoA).

W 16/002

Diese Veranstaltung ist bereits vorüber!

Eine Reihe von kommunalen Koordinierungsstellen (KoKos) nutzt seit einiger Zeit qualiboXX auch als Instrument für kommunale Koordinierung, um beispielsweise die interne Kommunikation im Team oder den Wissenstransfer zwischen verschiedenen KAoA-Gremien und Arbeitsgruppen zu unterstützen.

Wir bieten diesen Workshop an, um zunächst

  • den Austausch zwischen den KoKos zu den bisherigen Erfahrungen der Nutzung von qualiboXX im Rahmen der kommunalen Koordinierung zu ermöglichen,
  • Gelingensfaktoren und Anforderungen für einen erfolgreichen kommunalen Einsatz und die Umsetzung kommunale Nutzungskonzepte herauszufiltern und
  • die bisherigen Erfahrungen aus der Moderation von Gruppen bzw. der Administration von Institutionen für die KoKos nutzbar zu machen, die zurzeit prüfen, ob sie qualiboXX zukünftig als Instrument für kommunale Koordinierung einsetzen sollen.

In einem zweiten Teil des Workshops besteht nach der Mittagspause für interessierte Kokos die Möglichkeit,

  • (technische) Fragen zur Moderation von qualiboXX-Gruppen bzw. Administration von Institutionen zu klären,
  • Möglichkeiten zur (technischen) Optimierung der Moderation und Nutzung von qualiboXX durch die KoKos zu diskutieren und
  • den aktuellen Stand zum geplanten, umfassenden Relaunch von qualiboXX kennenzulernen.

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem BIBB durchgeführt. Damit wir in der Vorbereitung Ihre Fragen und Anregungen berücksichtigen können, nutzen Sie bitte das hierfür eingerichtete qualiboXX-Forum.

Ergänzende Informationen zum Anmeldeverfahren

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir möchten in jedem Fall sicherstellen, dass bei hohem Interesse mindestens eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter pro Kommunaler Koordinierungsstelle die Möglichkeit zur Teilnahme erhält. Die jeweils erste Anmeldung einer Kommunalen Koordinierungsstelle wird deshalb bestätigt, soweit die maximale Anzahl der Teilnehmer/-innen noch nicht erreicht ist. Wir behalten uns vor, in Absprache mit den Kommunalen Koordinierungsstellen über die Vergabe weiterer Plätze ggf. eine Auswahl unter den eingegangen Anmeldungen (inkl. den Anmeldungen zur Warteliste) vorzunehmen. Eine verbindliche Zusage erhalten Sie per Mail spätestens am 01.02.2016.


Die Veranstaltung wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.


 

Daten der Veranstaltung

Methoden Inputs, Austausch im Plenum
Zielgruppen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Koordinierungsstellen
Veranstaltungsleitung Christiane Siegel, G.I.B.
Referent/in Sabine Vogelfänger, BIBB
Veranstaltungsort G.I.B., Im Blankenfeld 4, 46238 Bottrop
Termin 15.02.2016
von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Veranstaltungsnummer W 16/002
max. Teilnehmerzahl 24
Anmeldefrist 09.02.2016
Teilnahmebetrag Die Veranstaltung ist kostenlos.

Hinweise für Teilnehmende

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen aufgrund berechtigter Interessen möglicherweise Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos und Videoaufzeichnungen erstellt werden. Dieses Bild- und Tonmaterial wird zum Zwecke der Veröffentlichung in den Print- und Digitalmedien der G.I.B. und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen verwendet. Sie können der Nutzung dieses Materials aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen.