G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Qualifiziertes Personal finden - auch international. Neues Portal bündelt die Hilfestellungen

Die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist nach wie vor eine der zentralen Herausforderungen gerade für kleine und mittlere Betriebe. Einen Überblick über die vielen exzellenten Informations- und Unterstützungsangebote, die sie in Anspruch nehmen können, bietet jetzt der "Unternehmenswegweiser Fachkräfte aus dem Ausland".

Wie schätze ich ausländische Berufsqualifikationen ein? Wie beschäftige ich geflüchtete Menschen? Wer fördert Weiterbildungen? Wie stärke ich die Mitarbeiterbindung?

Hilfreiche Links und Downloads aus den Themenfeldern "Attraktiver Arbeitgeber sein", "Personal entwickeln", "Ausländische Fachkräfte finden", "Geflüchtete Menschen beschäftigen" und "Berufsabschlüsse anerkennen" finden interessierte Unternehmer jetzt unter der Adresse www.der-unternehmenswegweiser.de.

Entwickelt wurde das Portal im Rahmen des Projekts "Unternehmen Berufsanerkennung" (www.unternehmen-berufsanerkennung.de), einer groß angelegten Kommunikationsoffensive, die Anfang 2016 vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks initiiert wurde.

Ziel des vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekts ist es, Unternehmen über die Möglichkeiten der beruflichen Ankerkennung zu informieren und für die damit verbundenen betrieblichen Chancen zu sensibilisieren.

Quelle: DIHK, 7. Juni 2017