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Einführungsveranstaltung für neue Beraterinnen und Berater

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an die Kolleginnen und Kollegen der landesgeförderten Erwerbslosenberatungsstellen und Arbeitslosenzentren.

F 17/055

Diese Veranstaltung ist bereits vorüber!

Mit Beginn der neuen Förderphase für die Erwerbslosenberatungsstellen und Arbeitslosenzentren sind viele neue Kolleginnen und Kollegen hinzugekommen, wie auch unsere Abfrage bei Ihnen zum Online-Tool des MAIS (Beratungsstellen und Zentren finden) gezeigt hat.

Insbesondere die neuen Kolleginnen und Kollegen möchten wir mit diesem Angebot ansprechen und ihnen einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen im Sozialrecht geben.

Langjährige Beraterinnen und Berater, die ihr Wissen in diesem Bereich auffrischen wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen. Im Kern wird es um folgende Themen gehen:

  • § Leistungsbescheide lesen, verstehen und erklären können
  • § Aufhebung und Rücknahme von Bescheiden
  • § Allg. Verwaltungsrecht

Im Rahmen des Seminars werden die verschiedenen Arten von Bescheiden besprochen, die die Jobcenter gegenüber den Kunden erlassen (können) und die Rechtsmittel, mit denen sich die Kunden zur Wehr setzen können. Es werden praxisnah auch unterschiedliche Rechtsgrundlagen erläutert, auf die die Jobcenter ihre Entscheidungen stützen können und erklärt, wo die Unterschiede liegen und warum. Das Seminar will zudem sowohl aktuelle Entwicklungen im SGB II als auch in der Rechtsprechung offen legen. Darüber hinaus soll die Bedeutung von Netzwerken und deren Nutzen für die Beratungsarbeit erörtert werden.

Die Einführungsveranstaltung soll bewusst praxisnah gestaltet werden und mit Mustern von Bescheiden, Anhörungen, Schreiben etc. die sozialrechtliche Tätigkeit in den Erwerbslosenberatungsstellen und Arbeitslosenzentren erleichtern.

Es besteht die Möglichkeit, eigene Praxisfälle einzubringen. Gesetzestexte, insbesondere zum SGB II sollten nach Möglichkeit mitgebracht werden.


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.

Daten der Veranstaltung

Methoden Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit an Fallbeispielen
Zielgruppen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der landesgeförderten Erwerbslosenberatungsstellen und Arbeitslosenzentren.
Veranstaltungsleitung Anne Gollenbeck, G.I.B.
Referent/in Ina Thomas, Rechtsanwältin
Veranstaltungsort Mercure Hotel Bochum City, Massenbergstr. 19-21, 44787 Bochum
Termin 18.05.2017
von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Veranstaltungsnummer F 17/055
max. Teilnehmerzahl 20
Anmeldefrist 11.05.2017
Teilnahmebetrag Die Veranstaltung ist kostenlos.

Hinweise für Teilnehmende

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen aufgrund berechtigter Interessen möglicherweise Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos und Videoaufzeichnungen erstellt werden. Dieses Bild- und Tonmaterial wird zum Zwecke der Veröffentlichung in den Print- und Digitalmedien der G.I.B. und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen verwendet. Sie können der Nutzung dieses Materials aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen.