G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Service / Veranstaltungen /

Methodenworkshop III.6 – Praxisorientierte Öffentlichkeitsarbeit für Kommunale Koordinierungsstellen in NRW Online

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Mitarbeiter*innen der Kommunalen Koordinierungsstellen. Ziel ist das Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher Methoden und Ansätze der Öffentlichkeitsarbeit und verschiedener Möglichkeiten im Bereich der Onlinekommunikation.

W 22/067

Diese Veranstaltung ist bereits vorüber!

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Mitarbeiter*innen der Kommunalen Koordinierungsstellen. Ziel ist das Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher Methoden und Ansätze der Öffentlichkeitsarbeit und verschiedener Möglichkeiten im Bereich der Onlinekommunikation.

Die Veranstaltung besteht aus drei halbtägigen Modulen, die aufeinander aufbauen und folgende Themenschwerpunkte beinhalten:

Modul 1: Grundlagen erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit via Onlinekommunikation (30.11.2022, 08:30-13:30 Uhr) 

  • Einführung in die Grundlagen und aktuellen Möglichkeiten der Onlinekommunikation für Kommunale Koordinierungsstellen 
  • Strategischer Planungsprozess der Online-Kommunikation für Kommunale Koordinierungsstellen
  • Welche Kanäle nutze ich, um unterschiedliche Zielgruppen optimal zu erreichen?
  • Grundlagen zum Nutzen und die Wirkung von Texten, Bildern und Grafiken

Modul 2: Nutzung verschiedener Kanäle und erfolgreiches Netzwerken als Teil erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit (09.12.2022, 08:30-13:30 Uhr) 

  • Kriterien für einen effektiven Online- und Offline-Mix an Kommunikationsmaßnahmen
  • Wie gestalte ich Beiträge, die ins Auge fallen?
  • Wo finde ich grafischen Content und wie darf ich ihn verwenden?
  • Wie nutze ich Kanäle von Kooperationspartner*innen für meine Öffentlichkeitsarbeit?
  • Wie erhalte ich Content von Kooperationspartner*innen und wie nutze ich ihn für meine Zwecke?

Modul 3: Offenes Modul für Fragen und Praxisbeispiele nach Rücksprache mit Teilnehmer*innen (14.12.2022, 08:30-13:30 Uhr)


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Daten der Veranstaltung

Methoden Fachinputs, Bearbeitung praxisorientierter Aufgabenstellungen, Methodenexploration, Illustrationen anhand von Beispielen
Zielgruppen Mitarbeiter*innen der Kommunalen Koordinierungsstellen
Veranstaltungsleitung Gerrit Corkadi G.I.B.NRW
Referent/in N.N.
Veranstaltungsort Online
Termin 30.11.2022 08:30 Uhr bis
14.12.2022 13:30 Uhr
Zeitplan

Mittwoch, 30.11.2022, 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Freitag, 09.12.2022, 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Mittwoch, 14.12.2022, 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Veranstaltungsnummer W 22/067
max. Teilnehmerzahl 15
Anmeldefrist 22.11.2022
Teilnahmebetrag Die Veranstaltung ist kostenlos.

Hinweise für Teilnehmende

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen aufgrund berechtigter Interessen möglicherweise Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos und Videoaufzeichnungen erstellt werden. Dieses Bild- und Tonmaterial wird zum Zwecke der Veröffentlichung in den Print- und Digitalmedien der G.I.B. und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen verwendet. Sie können der Nutzung dieses Materials aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen.