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Potentialberatung NRW: Grundlagen und Erfahrungsaustausch zum Förderprogramm

Grundlagen und Erfahrungsaustausch zum Förderinstrument. Gegenstand der Fortbildung ist die Einführung in das Förderinstrument Potentialberatung. Dies beinhaltet die Darstellung der Förderzielen und -konditionen, der Antragstellung und Abrechnung sowie die Präsentation eines Praxisbeispiels.

F 22/071

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist bereits vorüber!

Die Potentialberatung ist ein Förderinstrument, dass Betriebe bei der Inanspruchnahme von Beratungsdienstleistungen unterstützt.

Die Beratungen erfolgen mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen und die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen zu verbessern.

Dabei können Themenbereiche wie z. B.:

  • Modernisierung der Arbeitsorganisation
  • Verbesserung der Kompetenzentwicklung
  • Gestaltung des demografischen Wandels
  • Einführung neuer Technologien/Digitalisierung und
  • Verbesserung des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Gegenstand der Beratung sein.


Die Fortbildung unterteilt sich in zwei größere Blöcke:

Im ersten Teil am 07.12.2022 (09:00 Uhr bis 13:00 Uhr) werden zunächst die allgemeinen Zielsetzungen zur Förderung der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit in NRW vorgestellt.

Vor diesem Hintergrund erfolgt eine Einführung in das Instrument Potentialberatung mit seinen Förderzielen. Hierbei werden insbesondere die aktuellen Förderkonditionen vorgestellt.
Um die Einsatzmöglichkeiten der Potentialberatung anschließend durch ein Fallbeispiel deutlich zu machen, wird durch eine Unternehmensberatung ein mittels Potentialberatung NRW gefördertes konkretes Beratungsprojekt vorgestellt. Hier geht es insbesondere darum, wie sich das Fallbeispiel in den Themenkatalog der Potentialberatung einordnen lässt, wie die Beratung verlief und welche Ergebnisse erzielt wurden.


Den zweiten Teil der Fortbildung am 09.12.2022 (09:00 Uhr bis 13:00 Uhr) hat den formalen Weg der Antragstellung zum Inhalt.

Im Mittelpunkt stehen hierbei das sogenannte elektronische Beratungsprotokoll sowie die Abrechnung der Potentialberatung bei der Bezirksregierung.

Zentrale Fragestellungen:
  • Worauf ist bei der Inanspruchnahme des Instrumentes Potentialberatung zu achten?
  • Wie läuft der formale Weg der Beantragung einer Potentialberatung?
  • Mit welchen Schwierigkeiten ist im Unternehmen zu rechnen?
  • Welches sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Potentialberatung?
  • Welche Ergebnisse und Erfolge konnten bisher erzielt werden?

 

Ein wesentlicher Bestandteil der Fortbildung ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer*innen.

Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse im Bereich des Förderinstrumentes Potentialberatung erforderlich.


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Daten der Veranstaltung

Methoden Kurzreferate, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch
Zielgruppen Berater*innen sowie Akteure aus Institutionen der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Veranstaltungsleitung Andreas Bendig, Heike Ruelle, G.I.B. NRW
Referent/in Dr. Lutz Ellermann, ECOFEEL GmbH, Erftstadt
Veranstaltungsort Online
Termin 07.12.2022 09:00 Uhr bis
09.12.2022 13:00 Uhr
Zeitplan

Bitte planen Sie Ihre Teilnahme an unserem Check-In Termin am Mittwoch, 30.11.2022 von 09:00 bis 11:00 Uhr verbindlich ein.

Sie wird zur Vorbereitung auf die Grundlagenfortbildung vorausgesetzt!

Das Online-Seminar findet an zwei Tagen statt:

  • Mittwoch, 07.12.2022: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Freitag, 09.12.2022: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsnummer F 22/071
max. Teilnehmerzahl 16
Anmeldefrist 30.11.2022
Teilnahmebetrag 95,00 €

Hinweise für Teilnehmende

Für Mitarbeiter*innen von Bildungsschreck-Beratungsstellen und/oder Beratungsstellen zur Potentialberatung ist die Veranstaltung kostenfrei. Sie können diese Kostenbefreiung nur in Anspruch nehmen, wenn Sie im Anmeldeformular unter "Anmerkung" angeben, in welcher Beratungsstelle Sie tätig sind.

Das Online-Seminar findet an zwei Tagen statt:

  • Mittwoch, 07.12.2022: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Freitag, 09.12.2022: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Bitte planen Sie Ihre Teilnahme an unserem Check-In Termin am Mittwoch, 30.11.2022 von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr verbindlich ein. Sie wird zur Vorbereitung auf die Grundlagenfortbildung vorausgesetzt!

Sie benötigen eine Kamera, einen Lautsprecher und ein Mikrofon (besser Headset) an Ihrem Laptop oder Computer.

Bitte laden Sie sich die kostenlose Cisco Webex Meetings-App herunter! Ausschließlich diese Desktop-App ermöglicht Ihnen den vollen Funktionsumfang und somit eine qualitativ hochwertige Onlinefortbildung.



 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen aufgrund berechtigter Interessen möglicherweise Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos und Videoaufzeichnungen erstellt werden. Dieses Bild- und Tonmaterial wird zum Zwecke der Veröffentlichung in den Print- und Digitalmedien der G.I.B. und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen verwendet. Sie können der Nutzung dieses Materials aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen.

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