G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Service / Veranstaltungen /

Transferveranstaltung Chance Zukunft und BergAuf

Über die Projekte von "BergAuf" und "Chance Zukunft" wurden insgesamt rund 1.000 Jugendliche angesprochen und die Wirksamkeit der Konzepte wurde durch vielfache, erfolgreiche Teilnehmerbegleitungen unter Beweis gestellt.

T 18/035

Diese Veranstaltung ist bereits vorüber!

Für junge Menschen, die durch komplexe Problemlagen und vielfältige Vermittlungshemmnisse für eine Berufstätigkeit geprägt sind oder schlicht nicht wissen, wie es mit ihnen weitergehen soll, wurden in den ESF-geförderten Modellprojekten „BergAuf“ und „Chance Zukunft“ aufsuchende Ansätze der Begleitung erprobt.

Durch eine intensive und individuelle Förderung der Teilnehmenden wurden dabei eine nachhaltige Stabilisierung und die Anknüpfung an ein Regelsystem angestrebt.

Die Veranstaltung richtet sich an die operativ verantwortlichen Ebenen in den Jobcentern und zielt darauf, ihnen einen Überblick über die Erfahrungen und Ergebnissen aus den Projekten zu geben. Dabei werden die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Projektansätze präsentiert sowie die Ergebnisse der begleitenden Evaluation vorgestellt. Zudem wird in Arbeitsgruppen die Gelegenheit zum Austausch darüber gegeben, wie sich Ansätze zur Begleitung schwer erreichbarer junger Menschen im Jobcenter implementieren lassen.

Den genauen Veranstaltungsablauf entnehmen Sie bitte der Einladung.


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.

Daten der Veranstaltung

Methoden Vorträge, Podiumsdiskussion, Arbeitsgruppen
Zielgruppen Jobcenter in NRW
Veranstaltungsleitung Dr. Katja Nink, Benedikt Willautzkat, G.I.B.
Referent/in Vgl. die mit der Einladung versendete Tagesordnung
Veranstaltungsort Mercure Hotel Bochum City, Massenbergstr. 19 - 21, 44787 Bochum
Termin 07.12.2018
von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Veranstaltungsnummer T 18/035
max. Teilnehmerzahl 90
Anmeldefrist 06.12.2018
Teilnahmebetrag Die Veranstaltung ist kostenlos.

Hinweise für Teilnehmende

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen aufgrund berechtigter Interessen möglicherweise Bild- und Tonmaterial in Form von Fotos und Videoaufzeichnungen erstellt werden. Dieses Bild- und Tonmaterial wird zum Zwecke der Veröffentlichung in den Print- und Digitalmedien der G.I.B. und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen verwendet. Sie können der Nutzung dieses Materials aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen.