G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Minister Schmeltzer: Mit öffentlich geförderter Beschäftigung investieren wir in Arbeit statt in Arbeitslosigkeit. Jobcenter Gelsenkirchen erhält Bewilligungsbescheid über weitere 287 Plätze

Um Menschen auch nach langer Zeit ohne Arbeit eine Perspektive bieten zu können, fördert Nordrhein-Westfalen seit dem Jahr 2013 Projekte im Bereich "Öffentlich geförderter Beschäftigung". Mit finanzieller Flankierung des Landes werden in Gelsenkirchen nun weitere 287 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen im Rahmen des Bundesprogramms "Soziale Teilhabe" geschaffen. Arbeitsminister Rainer Schmeltzer übergab dem Jobcenter Gelsenkirchen den Bewilligungsbescheid.

 „Wir wollen langzeitarbeitslose Menschen nicht nur wieder in Lohn und Brot bringen, sondern auch wieder am sozialen Leben teilhaben lassen", sagte Minister Schmeltzer. "Das ist auch eine Frage der Würde. Mit der öffentlich geförderten Beschäftigung investieren wir in Arbeit statt in Arbeitslosigkeit.“ Mit Mitteln des Landes - 440.000 Euro - werden insbesondere die Begleitung (Coaching) und die fachliche Anleitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert.
 
Gelsenkirchen ist zudem eine von insgesamt vier Kommunen, in denen noch im Sommer neue Modellprojekte zur Umsetzung eines Sozialen Arbeitsmarktes starten sollen. In diesem Rahmen sollen weitere 200 zusätzliche gemeinnützige Arbeitsplätze geschaffen werden. Darüber hinaus soll unter anderem ein gesamtstädtisches Handlungskonzept zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit entwickelt werden.
 
Dortmund, Duisburg und Essen haben ebenfalls Konzepte vorgelegt.
 
Ende 2016 gab es in Nordrhein-Westfalen landesweit insgesamt rund 28.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bereich der öffentlich geförderten Beschäftigung. Durch die bestehenden Planungen der Jobcenter, aber auch durch die zusätzlichen Aktivitäten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Landes NRW, wird das Angebot in diesem Jahr deutlich ausgeweitet. Allein die Landesregierung Nordrhein-Westfalen stellt für die Unterstützung von 4.000 zusätzlichen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen rund 57 Millionen Euro zur Verfügung.

Informationen zum Thema:

Öffentlich geförderte Beschäftigung in Nordrhein-Westfalen

Bundesprogramm "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt"


Quelle: MAIS NRW, 12. April 2017