G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

G.I.B.- Sommerakademie 2017: Den Wandel gestalten. Mit Video

Die Sommerakademie der G.I.B. hatte dieses Jahr den rund 300 Besucherinnen und Besuchern aus der Arbeitsmarktpolitik NRW unter dem Motto "Den Wandel gestalten" einiges zu bieten. Mit Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen führte einer der renommiertestens deutschen "Arbeit 4.0"-Forscher in den Vormittag der Sommerakademie ein. Er beleuchtete in seinem Vortrag anschaulich den Wandel der Arbeitswelt durch die Verbreitung digitaler Technologien und zeigte mögliche Folgen der Digitalisierung auf das Leben und Arbeiten der Menschen auf.

nschließend wurde sich in insgesamt sechs Workshops darüber ausgetauscht, wie sich Wandel darstellt und welchen Einfluss wir darauf nehmen können, aber auch welche Herausforderungen und Chancen damit verknüpft sind.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Wechsels in der Geschäftsführung der G.I.B. Das Land als Gesellschafter - vertreten durch Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer und Abteilungsleiter Roland Matzdorf aus dem Arbeitsministerium NRW - die Belegschaft und viele weitere bedankten sich für Bernward Brinks lang­jäh­ri­ges, er­folg­rei­ches Wir­ken und wün­schten ihm al­les Gu­te für den Ru­he­stand, ver­bun­den mit den bes­ten Wün­schen für Stefan Pfeifer beim Ein­s­tieg in die Auf­ga­ben und Ver­ant­wor­tun­gen als neuer Geschäftsführer der G.I.B.