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IHK-Berufsbildungsmagazin: Kreative Rekrutierungskonzepte gefragt

Die Zahl der Bewerber sinkt, die der offenen Ausbildungsplätze steigt. Wie sich Unternehmen kreativ und erfolgreich gegen den Fachkräftemangel stemmen, ist Titelthema in der aktuellen Ausgabe des IHK-Berufsbildungsmagazins "Position".

In ihrem mittlerweile 51. Jahrgang präsentiert sich die Zeitschrift optisch wie inhaltlich erneuert: mit einem moderneren Design, Online-Querverweisen, zeitgemäßen Rubriken und noch praxisnäheren Themen.

Neben kreativen Konzepten zur Fachkräftegewinnung beleuchtet "Position" in ihrer Januar-Ausgabe unter anderem, wie Integration gelingen kann, wie die IHK Arnsberg Eltern als "Chefberater" für die Vorzüge der dualen Ausbildung sensibilisieren möchte oder wie ein Video-Tutorial Büromanagement-Azubis beim Schreiben von Reports unterstützt.

Weitere Beiträge befassen sich beispielsweise mit der Rolle, die die Ausbildung von Flüchtlingen in der Logistikwirtschaft spielt, mit der Arbeit des Projektes VETnet, das deutsche Berufsbildungsexpertise auch nach Lettland und Indien bringt, mit dem Instrument der Teilqualifikation oder mit der Notwendigkeit, die Berufsschulen hierzulande für das digitale Zeitalter zu rüsten.

Einen Überblick über die wichtigsten Artikel der neuen "Position" bietet auch das Inhaltsverzeichnis:

Inhalt "Position" 1/2018 (PDF, 102.3 kB)

Begleitend zur Print-Ausgabe gibt es ab sofort eine Online-Präsenz unter ihk-position.com.

Bei Fragen zum Bezug des Magazins senden Sie bitte eine Mail an info@dihk.de.

Quelle: DIHK, 17. Januar 2018