G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Für die Ausbildungspraxis: Umsetzungshilfen für über 100 Berufe zum kostenfreien Download

Zum Ende dieses Jahres stehen in der Reihe Ausbildung gestalten für über 100 Berufe Umsetzungshilfen auf den BIBB-Internetseiten zum kostenfreien Download zur Verfügung. Die Hefte umfassen Berufe unterschiedlicher Bereiche, deren Ausbildungsordnungen zwischen 1998 und 2019 neu geordnet wurden.

Vertreten sind unterschiedliche Berufe aus diversen Berufsgruppen wie "Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik", "Dachdecker/-in" oder "Medizinischer Fachangestellter/Medizinische Fachangestellte" bis zum/zur "Zupfinstrumentenmacher/-in". Alle Umsetzungshilfen beziehen sich auf aktuell gültige Ausbildungsordnungen und wurden zwischen 2004 und 2019 erarbeitet.

Die Erstellung einer Umsetzungshilfe erfolgt immer dann, wenn ein Beruf neu geordnet worden ist. Ziel einer Neuordnung ist die Anpassung der jeweiligen Ausbildungsordnung sowie des Rahmenlehrplans an aktuelle Entwicklungen und Bedarfe der Arbeitswelt. Beispiele hierfür sind die Änderung der Prüfungsform – gestreckte Prüfung, anstelle Zwischenprüfung und Abschlussprüfung – und inhaltliche Anpassungen bei der Formulierung der Lernziele des Ausbildungsrahmenplans. Das Thema Digitalisierung spielt auch hier aktuell eine große Rolle, was sich in der Ausgestaltung der Inhalte widerspiegelt.

Gemeinsam mit Sachverständigen, die am Neuordnungsverfahren beteiligt waren, erarbeitet das BIBB, Team Ausbildung gestalten, das Manuskript der Umsetzungshilfe, das nach finaler Abstimmung aller Inhalte von einem Verlag layoutet wird und als pdf-Datei auf den jeweiligen Berufeseiten des BIBB veröffentlicht wird. Zusätzlich zur Umsetzungshilfe finden Interessierte dort die Rubrik "Zusatzmaterialien", die weitere Dokumente in Ergänzung der Hefte anbietet. In dieser Rubrik können auch nach Fertigstellung eines Hefts Materialien aktualisiert oder ergänzt werden.

Download

Liste der Berufe, für die kostenfrei downloadbare Umsetzungshilfen zur Verfügung stehen

Ausbildung gestalten: Umsetzungshilfen für die Ausbildungspraxis (PDF, 970 KB)

Quelle: BIBB, 5. Dezember 2019