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Konstruktion des Sozialindex für Schulen in Nordrhein-Westfalen

Eine Vielzahl von aktuellen, aber auch älteren Studien zur raumbezogenen Bildungsforschung zeigen, dass die schulische Bildungsbeteiligung sozialräumlich ungleich verteilt ist.Im Hinblick auf diese Heterogenität innerhalb der Kommunen wurde schon seit Längerem der Ruf nach einem schulscharfen Sozialindex laut. Ein solcher Sozialindex soll die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und eine gezielte Förderung von Schulen ermöglichen, um zu einer Verringerung von Chancenunterschieden beizutragen. Jetzt hat ZEFIR, das Tentrum für interdisziplinäre Raumforschung an der Ruhr-Universität Bochum, eine Publikation mit dem Titel "Konstruktion des Sozialindex für Schulen in Nordrhein-Westfalen" vorgelegt.

Die Autoren wurden durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW mit der Konstruktion eines solchen Sozialindex für Schulen beauftragt. Der vorliegende Text beschreibt, auf welchen Indikatoren der Sozialindex basiert, welche statistischen Verfahren zur Indexkonstruktion genutzt wurden und auf welcher Datengrundlage er berechnet wird. Abschließend wird der Schulsozialindex mit Daten zu den zentralen Abschlussprüfungen nach Klasse 10 und den Vergleichsarbeiten (VERA 3 und 8) evaluiert und es werden Möglichkeiten zur Bildung von Sozialindexstufen diskutiert.

Der Bericht kann hier heruntergeladen werden:

http://www.zefir.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/materialien_band_14_konstruktion_des_sozialindex_fuer_schulen_in_nrw.pdf

Weitere Publikationen des ZEFIR:

http://www.zefir.rub.de/zefirpub.html

Quelle: ZEFIR