G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Neue Ausgabe des IHK-Magazins: Bildungserfolg stiften

Das IHK-Berufsbildungsmagazins "position" 2/2016 beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie die Berufliche Bildung im gesellschaftlichen Bewusstsein gestärkt werden kann.

Mit dem Deutschlandstipendium ist nach Auffassung von Johanna Wanka der Grundstein für eine neue Stipendienkultur gelegt. In der jüngsten Ausgabe von "position" beschreibt die Bundesbildungsministerin, warum nicht nur junge Talente profitieren.

Außerdem beschäftigt sich die ab sofort erhältliche Ausgabe 2/2016 des IHK-Berufsbildungsmagazins mit der Frage, wie die Berufliche Bildung im gesellschaftlichen Bewusstsein gestärkt werden kann.

Die anstehende Novellierung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes ist ebenso Thema wie die neue Studie des IW Köln zu den Einkommens- und Karriereperspektiven von beruflich und akademisch Qualifizierten oder der Ruf nach mehr Exzellenz in der Beruflichen Bildung.

Weitere Beiträge behandeln beispielsweise das Berufsbild der Fachkraft für Veranstaltungstechnik, das erfolgreiche "Duisburger Schulmodell", ein hessisches Pilotprojekt zur Integration durch Ausbildung, die Tücken exzessiver Smartphone-Nutzung oder die Verleihung des IHK-Bildungspreises in Berlin.

Einen Überblick über die wichtigsten Beiträge finden Sie auch im Inhaltsverzeichnis:

Inhalt "position" 2/2016

Das Magazin erscheint vierteljährlich. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro.

"position" kann bezogen werden über die
Musikmarkt GmbH & Co,
Telefon 08151 771-125,
E-Mail mm-bestellung@keller-verlag.de.


Quelle: DIHK, 18. April 2016