G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Berufsorientierung konkret: Berufe-Rätsel zu Erneuerbaren Energien

Das Berufe-Rätsel informiert über Ausbildungsberufe in den Erneuerbaren Energien. Das kann Interessierten dabei helfen, einen attraktiven Job, den sie noch gar nicht auf dem Radar hatten, zu entdecken. Zunächst sollen sie anhand von Fotos entscheiden, welcher Beruf am meisten Spaß und Abwechslung verspricht. Später besteht dann Gelegenheit, tiefer in den Arbeitsalltag einzutauchen und persönlichen Wünsche und Vorstellungen mit dem Beruf abzugleichen.

Welche Ausbildungsberufe sind auf den Fotos dargestellt? Für welche technischen Arbeitsfelder im Bereich Erneuerbare Energien qualifizieren sie? Was passiert im Arbeitsalltag? Das Berufe-Rätsel von Wissenschaftsladen Bonn und TU Dresden gibt einen gendersensiblen Einblick in die Berufslandschaft der Erneuerbaren Energien und räumt dabei mit Geschlechterstereotypen auf. Anhand von Fotos und Beispielen aus dem Arbeitsalltags junger Frauen wird eine Auseinandersetzung mit dem Image technischer Berufe und den persönlichen beruflichen Zielen initiiert. Das Berufe-Rätsel wurde begleitend zum Serious Game "Serena" entwickelt und ist einsetzbar in der Berufsorientierung im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik ab Klasse 8. Die Durchführung dauert etwa 45 Minuten.

Wissenschaftsladen Bonn: Berufe-Rätsel Erneuerbare Energien
Hier geht es zum Rätsel

Quelle: www.qualiboxx.de, 13. Mai 2016