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G.I.B.-Info 1_23: Das Jobcenter Köln lässt sich als erstes Jobcenter von einem Kund*innenbeirat beraten

Seit Mitte vergangenen Jahres steht dem Jobcenter Köln ein Kund*innenbeirat zur Seite. Damit erhalten die Leistungsbeziehenden im SGB II die Möglichkeit, die Arbeit des Jobcenters mitzugestalten. Wir haben nachgefragt, wie es dazu gekommen ist und welche Erfahrungen man bisher mit dem neuen Ansatz gemacht hat. Mehr dazu im G.I.B.-Info !_23.

Zum Artikel "Jobcenter Köln mit Kund*innenbeirat"

Weitere Themen im G.I.B.-Info:

Jugend und Beruf

  • Mehr Ausbildungsplätze, weniger Bewerber*innen. Der Ausbildungsmarkt 2021/22


Wege in Arbeit

  • Interview mit Katja Heck (Arbeitsagentur Hagen), Holger Schmitz und Dr. Christiane Wirth Forsberg (Jobcenter Hagen): „Gemeinsam geht mehr“


Soziale Teilhabe als Thema der Jobcenter in NRW

  • Handlungsautonomie und Verwirklichungschancen. Grundlagen zum Teilhabekonzept und Implikationen für das SGB II
  • Soziale Teilhabe im SGB II: Unterstützungsbedarfe systematisch erfassen. Gemeinsames Modellprojekt
  • Interview mit Katrin Häusgen (MAGS NRW): „Soziale Teilhabe mit Blick auf die Arbeitsmarktintegration“
  • Interview mit Frank Umberg (Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit): „Soziale Teilhabe ist vielschichtig, verzahnt und hochgradig dynamisch“
  • Interview mit Michael Bauch und Markus Link (Jobcenter Arbeitsplus Bielefeld): „Coaching-Angebote über einen längeren Zeitraum – das ist der Weg, den wir gehen müssen“
  • „Meinung sagen, Feedback geben, Kritik äußern – das bringt uns weiter.“ Das Jobcenter Köln lässt sich als erstes Jobcenter von einem Kund*innenbeirat beraten


Arbeitsgestaltung und Fachkräftesicherung

  • Interview mit Mark Kleemann-Göhrin (Landesinstitut für Schule): „Wenn man benachteiligte Gruppen mit Blick auf Teilhabe erreichen will, führt an Netzwerkarbeit kein Weg vorbei“
  • Einwanderungsreform. Wie die Bundesregierung Hürden für Fachkräfte abbauen möchte
  • Interview mit Alice Makinda und Julia Knübel (Elterninitiative Kinderladen): „Wir würden uns wünschen, dass man allen Menschen eine Chance gibt. Unabhängig von irgendwelchen Zeugnissen“
  • Mehr als nur willkommene Arbeitskräfte. Was nötig ist, um ausländischen Pflegekräften bei der Anerkennung und Integration zu helfen
  • Mit externer Beratung Krisen besser meistern. Zwei Betriebe in Spenge gehen in der Pandemie neue Wege

Armutsbekämpfung und Sozialplanung

  • Gemeinsam plant es sich besser! Zusammenspiel von Verwaltung, Politik und Freier Wohlfahrtspflege inder strategischen Sozialplanung
  • Schluss mit der Ausgrenzung vom gesellschaftlichen Leben. Modellprojekt „Kooperative Bearbeitung regionaler Armut“ (KoBrA) im Kreis Unna
  • Interview mit Regina Kroll-Markowski (Jobcenter im Kreis Unna), Holger Schelte (Werkstatt im KreisUnna) und Till Knoche (Stadt Unna): „Der Nucleus unseres Handlungsfelds ist das Quartier“

Themenübergreifend

  • Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Meyer (Universität des Saarlandes) und Anne-Kathrin Küttel (DeGEval-Arbeitskreises Evaluation in der Beruflichen Bildung): „Eine vollständige Digitalisierung des Lernens wird es nicht geben“

 

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