G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Enquetekommission "Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen" hat sich konstituiert

Die Enquetekommmission I des Landtags zur "Digitalen Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen" hat ihre Arbeit aufgenommen. Der Landtag hatte die Einsetzung der Kommission am 26. April 2018 auf Antrag der SPD-Fraktion einstimmig beschlossen.

Anlässlich der Konstituierung erklärte der Vorsitzende Dietmar Bell:

„Die digitale Transformation der Arbeitswelt wird den Arbeitsmarkt auch in Nordrhein-Westfalen in den nächsten Jahren nachhaltig verändern. Der damit einhergehende Strukturwandel wird nahezu alle Branchen treffen und ist räumlich nicht auf einzelne Regionen begrenzt. Die Enquetekommission wird sich in den nächsten zwei Jahren intensiv mit den damit einhergehenden Fragestellungen befassen. Unter den Überschriften ,Wandel der sozialen Marktwirtschaft‘, ,Wandel der Arbeitswelt und soziale Herausforderungen‘ und ,Weiterbildung, Qualifizierung, Forschung‘ soll ausgeleuchtet werden, welche Handlungsnotwendigkeiten bestehen, um die digitalen Herausforderungen konstruktiv für die Menschen in NRW und den Wirtschaftsstandort NRW zu bewältigen. Ziel ist dabei, dem Landtag und der Landesregierung konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben. Ich freue mich, genau wie meine Kolleginnen und Kollegen, auf die vor uns liegenden spannenden Diskurse in der Enquetekommission.“

Enquetekommissionen dienen der Vorbereitung von Entscheidungen über umfangreiche und bedeutsame Sachkomplexe. Den Gremien können neben Abgeordneten auch externe Sachverständige angehören.

Quelle:  Landtag NRW, 12. Juli 2018