G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

WHKT-Statistik: Meisterprüfungen - mehr Frauen, aber insgesamt erneut rückläufig

Im Jahr 2020 wurden in Nordrhein-Westfalen 3.152 Meisterprüfungen bestanden. Das sind 15 Prozent weniger als im Jahr 2019 (-545). Betrachtet man den Durchschnitt der letzten zehn Jahre, ist dies ein Minus von 18, im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 20 Jahre sogar ein Minus von 21 Prozent. Indes ist der Anteil der Frauen, die eine Meisterprüfung abgelegt haben, im 20-Jahresvergleich von rund 14 auf rund 20 Prozent angestiegen. Der höchste Wert in dem Zeitraum lag bei 23,3 Prozent im Jahr 2010.

Im Jahr 2020 entfallen 3.057 Meisterprüfungsverfahren auf die zulassungspflichtigen Handwerke (Anlage A der Handwerksordnung), 82 Verfahren wurden in Gewerken der Anlage B1 und 13 in Gewerben in der Anlage B2 abgeschlossen. 97 Prozent aller Meisterprüfungen wurden somit in den zulassungspflichtigen Handwerken abgelegt.

In den folgenden neun Handwerken sind jeweils mehr als 100 Meisterprüfungen abgelegt worden: Kraftfahrzeugtechniker/in, Friseur/in, Installateur/in und Heizungsbauer/in, Elektrotechniker/in, Maler/in und Lackierer/in, Tischler/in, Augenoptiker/in, Metallbauer/in und Dachdecker/in. Insgesamt wurden in diesen neun Handwerken 70,2 Prozent aller Meisterprüfungen abgelegt.

Die neue WHKT-Statistik zum Stichtag 31.12.2020 ist zu finden unter www.whkt.de/statistik.

Quelle: WHKT