G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Teilprojekt

Ich tue was für mich! - Ein Gesundheitscocktail aus Entspannung, Ernährung und Bewegung

An den drei Tagen der Intensivfortbildung servieren wir Ihnen eine bunte Mischung von Themen rund um die Gesundheit.

Gesundheitsförderungsmodul

Beschreibung:
„Ich tue was für mich!"
Ein Gesundheitscocktail aus Entspannung, Ernährung und Bewegung

An diesen drei Tagen servieren wir ihnen eine bunte Mischung von Themen rund um die Gesundheit. Täglich bekommen sie verschiedene Einheiten zu den folgenden Themen:

- Sanfte Bewegung am Morgen - Yoga, Atem, innere Ruhe
Den eigenen Atem erleben und zum Tagesbeginn mit sanften Dehn- und Streckübungen in Bewegung kommen. Die kleine Yogastunde am Morgen gibt ihnen einen Eindruck davon, auf welche Weise Körper und Geist in Einklang gelangen können und innere Ruhe entstehen kann.

- Essen genießen und dabei abnehmen
Wir schauen zunächst, wie das eigene Essverhalten überhaupt aussieht. Sie erfahren, an welcher Stelle sie leicht die unerwünschten Gewohnheiten unterbrechen können, so dass der Weg frei ist für Veränderungen.
Im praktischen Teil gibt es individuelle Tipps, sowie alltagstaugliche Anregungen für einen neuen Umgang mit dem Thema Ernährung. Selbst kleine Veränderungen bewirken, dass Sie neue Vitalität, Kraft und Lebensfreude spüren können.

- Der Umgang mit schwierigen Situationen
Körper und Seele sind eine Einheit. Daher beginnen wir mit einer Übung aus der „Progressiven Muskelentspannung" und wenden uns dann dem Umgang mit schwierigen Situationen sowie Möglichkeiten zur Eigenmotivation zu, um z.B. persönliche und/oder gesundheitliche Ziele zu erreichen. Dabei entwickeln wir Strategien zur Bewältigung von Stress, um Gelassenheit und Zuversicht zu erlangen.

- Fitness - Kraft und Ausdauer
Zuerst zu fetziger Musik Spannung abbauen und die Kondition fördern, dann mit wenig Aufwand die eigene Kraft stärken und den Körper (wieder) beweglicher machen. Eine gute Mischung zum Ausklang jedes Seminartages, um abzuschalten und vom Kopf in den Körper zurück zu kommen.

Zielsetzungen:
Schwerpunkt im Ernährungsteil sind nicht biologische oder ökotrophologische Faktenvermittlung sondern der individuelle Umgang mit dem Essen. Warum esse ich wann was - was hält mich davon ab, gut für mich zu sorgen - warum bin ich es mir nicht wert, für mich allein zu kochen und es mir dabei schön zu gestalten - usw.
Die Teilnehmenden sollen motiviert werden, sich u.U. auch zum gegenseitigen „Bekochen" zu treffen, um das Thema „gute Ernährung" im Alltag zu verfestigen und gegen die soziale Isolation zu wirken.
Für „Gesundes und preiswertes Essen" wird es in Kursform ein Modul geben.

Am 2. Tag soll die Eigeninitiative gefragt sein, da hier das Ernährungsthema erst am Nachmittag angesetzt ist.

Daran anschließend wird die Progressive Muskelentspannung eingeübt und Themen wie Stressbewältigung, Selbstmotivation, Tagesstrukturierung und Zielsetzungen für die eigene Gesundheit bearbeitet. Kleingruppen oder Partnerarbeit sollen die Teilnehmenden besser miteinander vertraut machen und weiterführende Kontakte fördern.

In den Yoga- und Bewegungseinheiten sollen die Teilnehmenden durch einfache Übungen, bei denen sich schnell einen Effekt bemerkbar macht, zu mehr Körperbewusstsein gelangen (ein Begriff, der in der Ausschreibung aber vermieden werden soll). Sie sollen sowohl motiviert werden, auch an anderen Modulen teilzunehmen, als auch zu Hause weiter zu üben bzw. sich zu körperlichen Aktivitäten mit andern Seminarteilnehmenden zusammen zu tun. Es wird ein Papier mit einfachen Übungsanleitungen erstellt.

Zielgruppen:
unspezifisch

Projektstart: 18.10.2005

Modulzuordnung: Intensivfortbildung (3-tägig)

Präventionsprinzipien:
Mangel-/Fehlernährung,
Stress,
Bewegungsprogramme

Modulstandort: Stadt Köln

Ansprechpartner:
Herr Jakob Schüller

Tel.: 0221-221-23686
Fax.: 0221-221-23988

Übergreifendes Projekt:
Stadt Köln, Amt f. Weiterbildung / VHS

Projektjahr: 2005