G.I.B NRW

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G.I.B. sucht Mitarbeiter*in (m, w, d)

Stellenausschreibung für den Bereich "Übergang Schule - Beruf"

Die Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.) ist eine seit dem Jahr 1986 bestehende Tochtergesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes.

Die G.I.B. unterstützt Akteur*innen in Nordrhein-Westfalen bei der Umsetzung arbeits- und sozialpolitischer Initiativen und Programme und bei der Entwicklung innovativer Konzepte und Projekte. Wir arbeiten in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes. Dabei erbringen wir unsere Dienstleistungen als Unternehmen selbstständig und eigenverantwortlich. Ein intensiver Austausch mit den arbeits- und sozialpolitischen Akteur*innen in den Regionen erlaubt es uns, gute Praxis zu identifizieren und eigene arbeits- und sozialpolitische Vorschläge zu entwickeln. Unsere Erfahrungen in diesem Prozess spiegeln wir zurück an die Landesregierung. Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, die Wirksamkeit arbeits- und sozialpolitischer Interventionen zu verbessern. Die Stellenbesetzung erfolgt vorbehaltlich der Projektbewilligung für den Bereich „Übergang Schule – Beruf“.

Frühestens zum 01.01.2023 sucht die G.I.B

ein*e Mitarbeiter*in (m/w/d)
zur fachlichen Unterstützung im Bereich „Übergang Schule – Beruf“

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die voraussichtlich ab dem 01.01.2023 zunächst bis zum 31.12.2024 befristet ist. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Vergütung erfolgt nach TV-L, die Eingruppierung ist abhängig von der Qualifikation und den beruflichen Vorkenntnissen.

Aufgabenbeschreibung

Der Aufgabenbereich umfasst Unterstützungsleistungen im Rahmen der Umsetzung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW“ (KAoA) und von Programmen und Projekten im Bereich Übergang Schule – Beruf auf der kommunalen Ebene sowie in der fachlichen Unterstützung der Akteur*innen auf Landesebene. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben:

  • Fachliche Beratung und Begleitung Kommunaler Koordinierungsstellen im Rahmen von KAoA
  • Fachliche Begleitung der Programme im Bereich Berufsvorbereitung und Berufsausbildung im Rahmen der Landes- und Bundesförderung
  • Konzeption, Vorbereitung und Moderation von Fachveranstaltungen, Workshops, Fortbildungen und Austauschtreffen
  • Identifizierung und Recherche guter Praxis für den Praxistransfer
  • Wissenschaftlich gestützte, konzeptionelle, inhaltliche und strategische Weiterentwicklung der Themenschwerpunkte
  • Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Austausch und Vernetzung mit relevanten arbeitsmarktpolitischen Akteur*innen

Anforderungsprofil

Hochschulausbildung bevorzugt im sozialwissenschaftlichen oder (berufs-)pädagogischen Bereich, einschlägige Berufserfahrungen im Bereich der beruflichen Bildung, des Übergangs Schule – Beruf oder der Arbeitsmarktpolitik sind erwünscht. Erfahrungen in der Bildungsarbeit beim und mit Bildungsträgern sowie der Erwachsenenbildung sind wünschenswert. Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Kenntnisse über die Verfasstheit von Kommunen, die Struktur und Arbeitsweise von Kommunalverwaltungen sowie die Zusammenarbeit von Kommunalverwaltung Partnern der Beruflichen Bildung
  • Methodische Kompetenzen im Bereich Beratung, Netzwerk-/Organisationsentwicklung und Moderation
  • Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Arbeitsgruppensitzungen und Veranstaltungen einschließlich partizipativer Elemente
  • Sicheres Auftreten und zielgruppenangemessene Kommunikation sowie eine hohe Problemlösungskompetenz
  • Strukturierte und selbstorganisierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Eigeninitiative, selbstständiges Einarbeiten in neue Themenbereiche
  • Verfassen von Arbeitshilfen insbesondere für kommunale Beschäftigte sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung oder Erstellung journalistischer Texte
  • Bereitschaft zu Dienstreisen insbesondere innerhalb Nordrhein-Westfalens
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse im Bereich MS-Office

Mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitmodellen und Telearbeit unterstützen wir als G.I.B. die Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Berufs-, Privat- und Familienleben. Ein zusätzliches breites Angebot im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und eine Förderung der betrieblichen Altersvorsorge sind für uns selbstverständliche Angebote an unsere Mitarbeitenden.

Auch die fachliche und persönliche Kompetenzentwicklung wird von uns im Rahmen der Personalentwicklung gerne unterstützt und gefördert.

Vielfalt betrachten wir als eine Stärke unserer Belegschaft. Wir schätzen die Verknüpfung unterschiedlicher Erfahrungen mit neuen Sichtweisen und Impulsen. Wir lernen voneinander und miteinander und gehen kollegial, wertschätzend und respektvoll miteinander um.

Bewerbungen sind bis zum 15.11.2022 an die G.I.B. per E-Mail an mail@gib.nrw.de oder auf dem Postweg an die G.I.B., Im Blankenfeld 4, 46238 Bottrop, zu richten.

Auskünfte erteilt: Dörthe Koch unter d.koch@gib.nrw.de, Informationen unter: www.gib.nrw.de