G.I.B NRW

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Benutzerspezifische Werkzeuge

Gut koordiniert in Krefeld – Neues Beispiel guter Praxis zur Broschüre „Chancen nutzen – Traumberuf finden“

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„Schüler/in trifft Azubi“ und „Online-Informationshappen“ – Neue Beispiele guter Praxis des MAGS aus dem Kreis Höxter

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Lohnhallengespräch "Regionale Handlungspläne – Beispiele guter Praxis"

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Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)

Gute Praxis aus Bielefeld: Make it green – Deine Berufsfelderkundung zum Klima

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Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)

Neue Beispiele guter Praxis aus Hamm und dem Kreis Warendorf

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Kein Abschluss ohne Anschluss: Liste der Kommunalen Koordinierungsstellen

Übersicht mit den Kontaktdaten der Kommunalen Koordinierungsstellen

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Leitfaden zur Nutzung des Datenpakets „Kein Abschluss ohne Anschluss“

Materialien für Kommunale Koordinierungsstellen hrsg. von der G.I.B.

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Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule – Beruf in NRW

Rolle und Einbindung der zugelassenen kommunalen Träger

In intensiven Diskussionsforen einer Arbeitsgruppe wurde herausgearbeitet, wie die Beratung, Förderung und Begleitung von SGB II-Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf in Kooperation zwischen den Jobcentern und den anderen beteiligten Akteuren gestaltet werden kann. Dabei lassen sich bereits viele Praxisansätze herausfiltern, die jungen Menschen gute Unterstützung anbieten.

Die am Diskussionsprozess dieser Arbeitsgruppe beteiligten Jobcenter und Kommunalen Koordinierungsstellen haben sich darauf verständigt, ihre Aktivitäten im Übergang von Schule und Beruf gemeinsam zu dokumentieren.

Die beschriebenen Praxisbeispiele zeigen Ansätze, diese wichtige Aufgabe und die Partnerschaften vor Ort – an den vier Handlungsfeldern von KAoA orientiert – zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die vorgelegte Handreichung „Rolle und Einbindung der zugelassenen kommunalen Träger in ‚Kein Abschluss ohne Anschluss’" ist eine erste „wegweisende“ Dokumentation und soll einladen, gute Ansätze sowohl auf der Strukturebene als auch auf der operativen Ebene nachzuahmen und weiterzuentwickeln.