G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns / Das Team /

Jan Amonn

Jan Amonn
j.amonn@gib.nrw.de
0 20 41 / 767 - 162
0 20 41 / 767 - 299

Nach dem Studium der Sozialwissenschaft in der Studienrichtung „Angewandte Sozialforschung“ an der Ruhr-Universität Bochum habe ich verschiedene Projekte am Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR) sowie beim Referat für Stadtforschung und Statistik der Stadt Mülheim an der Ruhr bearbeitet. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten dabei die Themen soziale und sozialräumliche Ungleichheit - insbesondere in ihren Auswirkungen auf die Gesundheit, Entwicklung und Bildung von Kindern - sowie die Evaluation von Beratungs- und Bildungsangeboten.
Seit Anfang  2013 begleite ich als Mitarbeiter der G.I.B. in der Abteilung Monitoring und Evaluation die SGB II-Umsetzung. Durch die Bereitstellung von empirisch fundiertem Wissen über Strukturen und Entwicklungen unterstütze ich die Umsetzung des SGB II in Nordrhein-Westfalen. Ich führe vertiefende Analysen zu ausgewählten Themen im SGB II durch - unter Nutzung von verfügbaren Daten aus unterschiedlichen Quellen (BA Statistik, IAB-Panel-Daten, Daten von IT NRW). In Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen erhebe ich im Rahmen von Befragungen und leitfadengestützten Interviews  zudem auch eigene Daten und werte diese aus.