G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns / Das Team /

Jochen Bösel

Jochen Bösel
j.boesel@gib.nrw.de
0 20 41 / 767 - 253

Über die kommunale Beschäftigungsförderung habe ich Mitte der 80er Jahre meinen beruflichen Einstieg in die Arbeitspolitik gefunden. Seit 1997 arbeite ich für die G.I.B. und konnte dabei in unterschiedlichen Feldern, wie in der Trägerberatung, der zielgruppenbezogenen Arbeit und der stadtteilorientierten Beschäftigungsförderung Erfahrungen sammeln.

Mein besonderes Interesse gilt der arbeitspolitischen Praxis in den anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die ich bereits über viele Jahre verfolge und in die Diskussion um die Weiterentwicklung der nordrhein-westfälischen Arbeitspolitik einbringe. Erfahrungen in transnationalen und interregionalen Projekten helfen mir dabei ebenso wie ein Netzwerk kompetenter ausländischer Fachkollegen/-innen.

Die Begleitung regionaler und lokaler Akteure bei der Umsetzung des SGB II ist der zweite Schwerpunkt, den ich in der G.I.B. bearbeite.

Als Mitarbeiter der Abteilung "Zielgruppenintegration und SGB II-Begleitung“ stehe ich für Ihre Fragen zur Arbeitspolitik in Europa, zu Europäischen Förderprogrammen für die transnationale und interregionale Kooperation zur Verfügung.

Meine aktuellen Schwerpunkte zur Umsetzung des SGB II in NRW beziehen sich auf die Begleitung der Jobcenter, insbesondere in Bezug auf Arbeitgeberservices, Gesundheit und Integration benachteiligter Gruppen.