G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns / Das Team /

Helmut Kleinen

Helmut Kleinen
h.kleinen@gib.nrw.de
0 20 41 / 767 - 208

Kaufmännische und pädagogische Ausbildung und Studium der Betriebswirtschaftslehre. Mehrjährige Berufserfahrung in verantwortlichen Positionen in mittelständischen Unternehmen, insbesondere im Bereich Unternehmensplanung und Controlling.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte in der G.I.B. lagen bisher in der Begleitung der Sozialen Wirtschaftsbetriebe, der Existenzgründung und -sicherung kleiner Unternehmen, im Bereich der Gründung von Inklusionsbetrieben im Rahmen des Landesprogramms „Integration unternehmen!“. Darüber hinaus unterstützte ich die fachliche Begleitung der SGB II-Umsetzung in NRW und begleitete den strukturfondsübergreifende Aufruf „Starke Quartiere – starke Menschen“ sowie den Bereich Öffentlich geförderte Beschäftigung NRW / Sozialer Arbeitsmarkt.

Seit September 2019 arbeite ich in der Abteilung Arbeitsgestaltung und Fachkräftesicherung in den Handlungsfeldern Stärkung der Tarifpartnerschaft und Mitbestimmung, Förderung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, Nutzung der Chancen der Digitalisierung für gute Arbeit, Förderung der Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit sowie Stärkung von Arbeitnehmerrechten.