G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns / Das Team /

Diplom-Pädagoge

Arnold Kratz

Arnold Kratz
a.kratz@gib.nrw.de
0 20 41 / 767 - 209

Ich arbeite seit Juli 1998 als Berater bei der G.I.B. Mein bisheriger Schwerpunkt lag im Projekt „Beschäftigtentransfer/Transfergesellschaften“. Seit Anfang 2012 bin ich für das Projekt „Faire Arbeit-Fairer Wettbewerb“ verantwortlich.


Dabei unterstützt die G.I.B. das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales in NRW in den Bemühungen, herrschende Paradigmen der Arbeitswelt wie Niedriglöhne, Minijobs und Leiharbeit umzukehren. Nicht weniger Lohn, befristete Arbeitsverhältnisse und eine geteilter Arbeitsmarkt sollen weiter die Devise sein, sondern gute Arbeit zu fairen Wettbewerbsbedingungen.


Im Rahmen eines Aktionsplans sollen in den nächsten Jahren

  • die Umwandlung von sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung in Minijobs verhindert und die Arbeitsbedingungen für geringfügig Beschäftigte verbessert werden,
  • Rahmenbedingungen für eine faire Leiharbeit in NRW geschaffen werden und
  • die Löhne in allen Berufen und Wirtschaftszweigen auskömmlicher gestaltet werden.