G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns / Das Team /

M.A. Sozialwissenschaftlerin

Anne Sabine Meise

Anne Sabine Meise
a.meise@gib.nrw.de
0 20 41 / 767 - 172

Seit Dezember 2018 bin ich als Mitarbeiterin der G.I.B. in der Abteilung "Jugend und Ausbildung, Übergang Schule – Beruf" tätig. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Beraterin liegt in der fachlichen Begleitung der Akteure auf Landesebene und der Kommunen bei der Umsetzung des Landesvorhabens "Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule – Beruf in NRW". Im Jahr 2012 begann die Umsetzung dieses Landesvorhabens, das Jugendliche frühzeitig bei der Berufsorientierung, der Ausbildungsvorbereitung und beim Eintritt in eine Ausbildung oder ein Studium unterstützt. Zudem wirke ich bei der Umsetzung der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ mit.

Bereits während des Studiums der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum prägten mich die Strukturen und Fragestellungen der Bildungs-, Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpolitik in Deutschland. Durch die Erfahrungen, die ich darüber hinaus sowohl beruflich als auch in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich der Studien- und Berufsorientierung mit Schülerinnen und Schülern sammeln konnte, festigte sich das Ziel in diesem Bereich beruflich tätig zu sein.