G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns / Das Team /

Oliver Schweer

Oliver Schweer
o.schweer@gib.nrw.de
0 20 41 / 767 - 252

Studium der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Arbeit und Technik (IAT) im Wissenschaftszentrum NRW, anschließend verschiedene wissenschaftliche Tätigkeiten an der Ruhr-Universität Bochum u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationssoziologie und Mitbestimmungsforschung von Prof. Dr. Ludger Pries. Vor dem Wechsel zur G.I.B. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen mit dem Schwerpunkt Arbeitsmarktforschung im Bereich des SGB II.

Seit 2012 bin ich bei der G.I.B. in der Abteilung „Wege in Arbeit“ tätig. Mein Aufgabenschwerpunkt ist die fachliche Begleitung der Umsetzung des SGB II, insbesondere in der zielgruppenorientierten Arbeitsmarktpolitik bezogen auf Personen mit Migrationshintergrund und erwerbsfähige Frauen/Alleinerziehende.