G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns / Das Team /

Pamela Marquas

Pamela Marquas
p.marquas@gib.nrw.de
0 20 41 / 767 - 167

Nach meiner zweijährigen Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich an der Fachhochschule München Betriebswirtschaft im Fachbereich Touristik studiert und erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Zeit arbeitete ich für diverse Unternehmen in der Touristikbranche.

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit im Jahr 2008 war es mein Ziel, Langzeitarbeitslose und Langzeitleistungsbeziehende in Arbeit zu vermitteln. Die Koordination von zielgruppenspezifischen Maßnahmen und Projekten war ebenfalls ein Bestandteil meines Aufgabenbereiches. Als Teamleiterin im Vermittlungsservice des Jobcenters Kreis Recklinghausen plante und führte ich unter anderem mit meinem Team erfolgreiche Arbeitgeber- und Kundenveranstaltungen durch, um den unterschiedlichen Zielgruppen im SGB II den Weg in den Arbeitsmarkt zu ebnen. Parallel dazu habe ich für nahezu ein Jahr die Vertretung der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt übernommen und konnte mich bei der Entwicklung von Handlungsansätzen, insbesondere im Kontext der Alleinziehenden beratend und unterstützend einbringen. Mein Wissen über Menschen mit psychischen und physischen Einschränkungen habe ich als Ansprechpartnerin in der Fachstelle Reha ausbauen und vertiefen dürfen.

Die vielfältigen beruflichen Erfahrungen und Tätigkeiten im Bereich der Grundsicherung für Arbeitslose fließen seit dem 01.04.2019 in meine Beratertätigkeit bei der G.I.B. ein. In der Abteilung „Zielgruppenintegration und SGB II-Begleitung“ liegen meine Arbeitsschwerpunkte in der Begleitung des Bundesprogrammes „rehapro“ und der Arbeitskreise „Arbeitgeber-Service“ sowie „Gesundheit im SGB II“.