G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Publikationen / Berichte /
Navigation

Arbeitsmarktreport NRW (1. Halbjahr 2021)

Bericht 6/2021

hrsg. von der G.I.B., Dezember 2021

Der Bericht 6/2021 steht nur als Download zur Verfügung und kann hier heruntergeladen werden.

 

Entwicklung des Arbeitsmarktes in Nordrhein-Westfalen im 1. Halbjahr 2021 wieder positiv.

Nach den im Vorjahr beobachteten negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt, sind im 1. Halbjahr 2021 wieder positive Entwicklungen zu verzeichnen. Dies betrifft etwa den Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung als auch den Rückgang der Arbeitslosen- und Unterbeschäftigungsquote. Allerdings hat die Zahl der Langzeitarbeitslosen entgegen diesem Trend stark zugenommen.

Neben weiteren detaillierten Analysen wurde der Bericht um neue Auswertungen ergänzt, die Einblicke in die Fachkräftethematik und Hinweise auf Fachkräfteengpässe geben.