G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns / Das Team /

Lars Czommer

Lars Czommer
l.czommer@gib.nrw.de
0 20 41 / 767 - 254

Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Lehr- und Forschungstätigkeit am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Stadt- und Regionalsoziologie der Ruhr-Universität Bochum/Zentrum für interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Arbeit und Technik (IAT) im Wissenschaftszentrum NRW.

Gründer und Inhaber des freiberuflich geführten Büros für sozialwissenschaftliche Arbeit, Herne. Arbeitsschwerpunkte konzentrierten sich auf die fachliche Beratung von Akteuren sozialraumorientierter Arbeitspolitik sowie auf die Konzeption und fachliche Begleitung von Projekten und Maßnahmen kleinräumig ausgerichteter Arbeitsmarkt- und Stadterneuerungspolitik. Darüber hinaus war ich als Bildungsreferent beim Forum Demokratie Düsseldorf einer vom Land NRW anerkannten und geförderten Einrichtung der politischen Bildung als Ressortleitung für den Bereich „Gewaltfreie Kommunikation“ tätig. Da mir sehr viel an einer wertschätzenden Kommunikation und einem nicht verletzenden Umgang in Konfliktsituationen liegt, habe ich eine Ausbildung zum Mediator absolviert und mich im Bereich „Gewaltfreie Kommunikation“ fortgebildet.

Bei der G.I.B. bringe ich meine interdisziplinär und praxisbezogene Arbeitsweise seit 2011 ein. Bis Ende 2018 im Projekt „Interkulturelle Kompetenzentwicklung und interkulturelle Öffnung in Jobcentern in NRW“, das die G.I.B. im Rahmen des Förderprogramms Integration durch Qualifizierung (IQ) durchführt und aktuell seit März 2019 als Berater im Team der Stabsstelle „Armutsbekämpfung und Sozialplanung“.