G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Publikationen / Berichte /
Navigation

NRW-Arbeitsmarkt in Zeiten von Corona

Bericht 2/2022

hrsg. von der G.I.B., August 2022

Der Bericht 2/2022 steht nur als Download zur Verfügung und kann hier heruntergeladen werden.

 

Wie hat sich die Lage auf dem nordrhein-westfälischen Arbeitsmarkt seit Beginn der Pandemie entwickelt?

Erstmals seit Jahren sank nach Einsetzen der Pandemie im Frühjahr 2020 die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten saisonbereinigt, die Kurzarbeiterzahlen wuchsen rasant und auch die Arbeitslosenquoten stiegen deutlich. Aber wie ging es nach dieser dynamischen Phase weiter? Der neu erschienene Themenbericht geht dieser Frage nach und betrachtet die Entwicklung bis zum Ende des Jahres 2021 auch in den Bereichen Fachkräftesituation, SGB II-Leistungsbezug, arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und Ausbildung.

Angebot: Mitglieder unseres V.I.P.-Programmes erhalten 25,00% Rabatt!