G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns /

Vereinbarkeit Pflege und Beruf

Als landeseigene Beratungsgesellschaft ist die G.I.B. seit November 2023 Vereinbarkeitspartnerin im Landesprogramm NRW „Vereinbarkeit Beruf und Pflege“. Mit der Unterzeichnung der entsprechenden Charta gibt die G.I.B. ein klares Statement dazu ab, Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu finden. Zusätzlich werden den Mitarbeitenden Angebote gemacht, die sie präventiv auf eine Pflege-Situation vorbereiten.

Als Vereinbarkeitspartnerin erklärt die G.I.B. Folgendes:

  1. Wir fördern eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Respekt und Wertschätzung für die Aufgaben, die unsere Beschäftigten mit Pflegeverantwortung im Alltag übernehmen.
  2. Wir schaffen die Voraussetzung dafür, dass alle Beschäftigten, insbesondere solche mit Führungsaufgaben, diese Werte erkennen, teilen und leben.
  3. Uns ist bewusst, dass jede Pflege- und Unterstützungssituation unterschiedlich ist und sich auch immer wieder verändert, weshalb wir einen lösungsorientierten Umgang damit etablieren wollen.
  4. Wir führen einen Dialog mit den Betriebs- bzw. Personalräten, um die Anliegen der Beschäftigten und die Bedürfnisse der Unternehmen bestmöglich in Einklang zu bringen.
  5. Wir wollen den innerbetrieblichen Informationsstand über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und über die im Unternehmen und in der Kommune vorhandenen Unterstützungs- und Beratungsleistungen bei allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern verbessern.
  6. Wir sichern zu, dass zu dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in unserem Unternehmen ein kontinuierlicher Dialog erfolgt.
  7. Wir wollen unser Engagement und unsere Erfahrungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu einem Bestandteil des externen Dialogs mit Akteuren aus Pflege und Gesundheit machen.

Die Umsetzung der Charta wird in der G.I.B. aktiv vorangetrieben von Mitarbeitenden, die als Pflege-Guides ausgebildet wurden. Diese stehen der Belegschaft durch Erstinformation bei allen Fragen und Anliegen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf als Ansprechpersonen zur Verfügung:

  • Sie geben erste Orientierung und leiten Informationen über externe Hilfs- und regionale Beratungsnetze weiter.
  • Sie informieren über Vereinbarkeitsangebote im Unternehmen und gesetzliche Regelungen.
  • Sie vermitteln bei individuellen Lösungen zu einem tragfähigen Pflegearrangement zwischen der G.I.B. als Arbeitgeberin und den pflegenden Beschäftigten.

Ansprechpersonen sind die Pflege-Guides:

- Peter Fehse, 02041 767-209, p.fehse@gib.nrw.de

- Dr. Christin Krajewski, 02041 767-177, c.krajewski@gib.nrw.de