G.I.B NRW

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Einzelprojekt

Job Coach 50+

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Vermittlungschancen für ältere Arbeitslose durch Ressourcenanalyse, Bewerbungsaktivitäten, Coaching und Praxiseinsatz. Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung von Kooperationsbetrieben und Öffentlichkeitsarbeit.

Träger dieses Projektes: 

Maßarbeit e.V., Soziale Agentur für Arbeit / Arbeitslosenzentrum
Münsterkirchplatz 7
32052 Herford

Ansprechpartner:  Herr Herbert Busch-Prüßing

Projektschwerpunkte:
modulare, betriebsnahe Unterstützungsangebote
Verknüpfung v. betriebl. Beratung u. Integration

Zielsetzung:
a) Unterstützung von Kooperationsbetrieben, die sich der Zielsetzung des Projektes gegenüber, die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer zu fördern, aufgeschlossen gezeigt haben, bei passgenauer Personalbeschaffung;
b) Thematisierung der aktuellen Arbeitsmarkt und - rechtlichen Rahmenbedingungen für ältere Arbeitslose zur Verbesserung der Vermittlungschancen;
c) Differenzierte Ermittlung und Darstellung der Ressourcen älterer Arbeitsloser und deren Nutzbarmachung für Bewerbungsaktivitäten;
d) Coaching des Praxiseinsatzes der TN in den Betrieben;
e) Initiierung von Öffentlichkeitsarbeit / Beirat.

Methodische Vorgehensweise:
Das Ziel der Integration soll erreicht werden über ein intensives Motivationstraining am Beginn der Maßnahme (4 Wochen), da davon auszugehen ist, dass die Hauptaufgabe in der Aktivierung der TN ("es noch einmal wissen zu wollen") liegt; dabei geht es vor allem um die Aktivierung der TN und das Training der Fähigkeiten, die positiven Aspekte des Alters in Bewerbungssituationen deutlich herauszustellen; Training mit Video-Kamera; im Anschluss werden die TN in möglichst passgenau ausgewählte Praktikumsplätze eingewiesen; durch ein intensives Coaching der TN und der Betriebe wird der Entwicklungsprozess während der Praktikumsphase begleitet.

Erwartete Ergebnisse:
Wir erwarten, dass es gelingt, mindestens 50% der TN tatsächlich zu vermitteln;
daneben soll das Thema in der Öffentlichkeit verstärkt präsentiert werden und es sollen Betriebe, denen das Thema selbst wichtig ist, für einen Beirat gewonnen werden;

Aktivitäten zur TeilnehmerInnengewinnung:
Die TN werden über die folgenden Schritte gewonnen:
- den Mitarbeiter/innen der Agentur bzw. der ARGE werden die Listen mit vorhandenen Praktikumsstellen zur Verfügung gestellt, so dass gezielt TN angeschrieben werden können:
- in einer Info-Veranstaltung in der Agenur wird das Projekt durch den Träger vorgestellt, im Anschluss werden in Einzel-Bewerbungsgesprächen die TN ausgewählt, die dann an der Maßnahme teilnehmen können.

Innovationsgehalt/Projektbesonderheiten:
Ansprache von Kooperationsbetrieben im Vorfeld der Maßnahme und Abschluss von Kooperationsvereinbarungen mit einer Absichtserklärung zur Übernahme;


Art der Maßnahme:
Gruppenmaßnahme

Anzahl der Teilnehmer:  45

Eingesetzte Instrumente:
Besondere Formen der Teilnehmergewinnung
Betriebliche Praktika

Projektkosten gesamt:  € 232841

Finanzierung der Maßnahme:
ESF-Landesprogramme (GDR) , SGB II , SGB III

Teilnehmerfinanzierung während der Maßnahme:
Arbeitslosengeld , ALG II

Teilnehmerstatus vor der Maßnahme:
Arbeitslosengeld-Beziehende,
Arbeitslosengeld II-Beziehende

Projektjahr: 2005