G.I.B NRW

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G.I.B. Bericht 3/2020 - Erwerbslosenberatungsstellen

Mehr als 79.000 Beratungen durch Erwerbslosenberatungsstellen in Nordrhein-Westfalen

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G.I.B.-Bericht 1/2020: Kein Abschluss ohne Anschluss

Berufliche Orientierung im Schuljahr 2018/2019

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Erwerbslosenberatungsstellen in NRW

Bericht im Rahmen des NRW-Landesprogramms

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Kein Abschluss ohne Anschluss: Monitoringbericht

Berufliche Orientierung im Schuljahr 2017/2018

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Kein Abschluss ohne Anschluss: Monitoringbericht

Umsetzung der Standardelemente der Berufs- und Studienorientierung im Schuljahr 2016/2017

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G.I.B.-Bericht 1/2020: Kein Abschluss ohne Anschluss

Berufliche Orientierung im Schuljahr 2018/2019

Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule – Beruf in NRW (KAoA)“ stufenförmig aufgebaut und umgesetzt. Ein zentrales Handlungsfeld der Landesinitiative ist die systematische Berufliche Orientierung mit definierten Standardelementen. Für dieses Handlungsfeld wurde auch im Schuljahr 2018/2019 ein flächendeckendes Monitoring durchgeführt. Im Rahmen der fachlichen Begleitung der Landesinitiative legt die G.I.B. die Ergebnisse vor und unterstützt damit das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen hinsichtlich der Herstellung von Transparenz und Bereitstellung von Informationen zum Stand der Umsetzung.

Im Schuljahr 2018/2019 waren mit 2.029 Schulen alle öffentlichen Schulen und die freiwillig teilnehmenden Schulen in privater Trägerschaft an KAoA beteiligt, die über eine Sekundarstufe I verfügen. Davon beteiligten sich im Schuljahr 2018/2019 mit 1.855 insgesamt rund 91 % am Monitoring. Im Schuljahr 2018/2019 wurden die Standardelemente der Beruflichen Orientierung erstmals flächendeckend für die Sekundarstufe I an allen KAoA-Schulen umgesetzt. Aufgrund des planmäßigen, stufenförmigen Aufbaus – beginnend in der Jahrgangsstufe 8 – wird die Zahl der von KAoA-Angeboten erreichten Schülerinnen und Schüler auch in der Sekundarstufe II noch weiter anwachsen (im Schuljahr 2018/2019 wurden 64 % erreicht).

Der G.I.B.-Bericht zu den Ergebnissen des Monitorings steht hier als Download zur Verfügung.