G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Home / Über uns / Das Team /

Dipl. Päd.; Dr. phil.; M. A. Arbeits- und Organisationspsychologie

Dr. Victoria Schnier

Dr. Victoria Schnier
v.schnier@gib.nrw.de
0 20 41 / 767 - 159

Nach meinem Erststudium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie habe ich in der Frauen- und Geschlechterforschung gearbeitet, woraus auch meine Dissertation zu Gender-Kompetenzen in der Erwachsenenbildung entstanden ist. Im Anschluss war ich bei einem Dachverband der politischen Bildung für die Koordination, Vernetzung und Beratung verschiedener (ESF-)Projekte im Bildungsbereich zuständig, bevor ich zuletzt in der Arbeitsforschung zu den Themen Arbeit, Organisation und Geschlecht im Kontext der Digitalisierung gearbeitet habe. Während dieser Zeit habe ich mein berufsbegleitendes Masterstudium der Arbeits- und Organisationspsychologie abgeschlossen.

Meine Erfahrungen in der Arbeits- und Geschlechterforschung sowie in der Koordination und Beratung unterschiedlicher drittmittelgeförderter Bildungsprojekte bringe ich seit dem Frühjahr 2019 als Mitarbeiterin bei der G.I.B. für das Querschnittsthema „Gleichstellung von Frauen und Männern“ ein.

Seit Januar 2020 leite ich die Abteilung „Zielgruppenintegration und SGB II-Begleitung“ gemeinsam mit meiner Kollegin Janina Laudien als Leitungsteam. Zu den Schwerpunkten unserer Abteilung gehören zum einen die Arbeitsmarktintegration benachteiligter Zielgruppen (z. B. Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderung oder von Arbeitsausbeutung bedrohte Menschen) und zum anderen die Unterstützung der Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende.