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Jahrbuch Ökonomie und Gesellschaft: Bildung in der Wissensgesellschaft

Mit dem Übergang zur Wissensgesellschaft ergeben sich für Bildungssystem und Bildungspolitik neue Herausforderungen und Fragen ganz unterschiedlicher Art. Viele dieser Fragen werden im neuen Band des "Jahrbuchs Ökonomie und Gesellschaft" (Band 28, Bildung in der Wissensgesellschaft), an dem auch mehrere Autorinnen und Autoren aus dem IAB beteiligt sind, angesprochen.

Welchen Beitrag leisten Kindertageseinrichtungen für die spätere Schul- und Bildungskarriere der Kinder? Ist das duale System der beruflichen Bildung exportfähig? Wie entwickeln sich das Angebot an und die Nachfrage nach Akademikern? Wie ist es um die Beschäftigungsqualität in der Weiterbildungsbranche bestellt? Wie steht es um die Jobchancen von geringqualifizierten Zuwanderern? Welchen Einfluss hat Industrie 4.0 auf den Arbeitsmarkt? Welche Lösungen gibt es für eine Bildungsfinanzierung im Föderalstaat? Wie hat sich die Austeritätspolitik in der Eurozone auf die Bildungsausgaben ausgewirkt?

Nähere Informationen zum Band und zu den einzelnen Beiträgen finden Sie hier.

Quelle: IAB, 25. November 2016