G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

G.I.B.-Info 1/2016: Interkulturelle Kompetenz

Der Arbeitsmarkt ist der zentrale Integrationsmotor für Menschen, die als Migranten und Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine besondere Rolle spielen Jobcenter mit ihren Beratungsangeboten. Sie reagieren mit organisatorischer Neuerung, Kompetenzkonzentration in Integration Points und der Schulung ihrer Beschäftigten in interkultureller Kompetenz. Entsprechende Trainings bietet die G.I.B. GmbH seit Januar 2015 im Rahmen des Projekts "Interkulturelle Kompetenzentwicklung und interkulturelle Öffnung in Jobcentern in NRW" an. Eingebettet sind sie in das bundesfinanzierte Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)".

Des weiteren zu diesem Themenfeld im G.I.B.-Info 1/2016:

  • Interview mit Professor Dr. Christoph Barmeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Passau. Er hat Lehrerfahrung an zahlreichen Hochschulen, vor allem in Frankreich aber auch in China, Brasilien, den USA und der Türkei, wo er an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul an einem Master zum Interkulturellen Management beteiligt ist.
  • Interview mit Dr. Mohammad Heidari, gebürtiger Iraner mit deutscher Staatsbürgerschaft, ist Islam- und Medienwissenschaftler und Gründer der interkulturellen Bildungsinitiative Pro Dialog Köln. Er hat das WAIK®-Konzept für interkulturelle Bildungs- und Beratungsarbeit im Migrationskontext maßgeblich mitentwickelt. Seit 1995 bietet er interkulturelle Seminare und Trainings in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Intercultural Mainstreaming (ICM) für Behörden, Firmen, Schulen, Ausbildungsstätten, Vereinen und Verbänden an. Wir sprachen mit ihm über kulturelle Unterschiede, Konflikte und Lösungsstrategien.
  • Porträts der Firma Henkel, Düsseldorf sowie der Landesinitiative "Vielfalt verbindet"
  • G.I.B.-Trainings zum Thema "Interkulturelle Kompetenz"

... und mehr.

Hier können Sie ein Jahresabo bestellen


Hier können Sie das G.I.B.-Info vorbestellen