G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

NRW-Betriebe: 2,4 Prozent mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Jahr 2017

Im Jahr 2017 gab es in Nordrhein-Westfalen 767 505 Betriebe mit zusammen 6,44 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (ohne Betriebe und Beschäftigte in den Bereichen "Land- und Forstwirtschaft, Fischerei" und "Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, private Vermietung").

Im Jahr 2017 gab es in Nordrhein-Westfalen 767 505 Betriebe mit zusammen 6,44 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (ohne Betriebe und Beschäftigte in den Bereichen „Land- und Forstwirtschaft, Fischerei” und „Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, private Vermietung”). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, stieg damit die Zahl der im statistischen Unternehmensregister geführten Beschäftigten gegenüber dem Jahr 2016 um 2,4 Prozent.

Die Zahl der Betriebe in NRW war 2017 um 0,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Jeder dritte Arbeitnehmer in NRW übte seine Tätigkeit in einem der 3 418 Betriebe mit mehr als 250 Mitarbeitern aus. Deren Anteil an allen nordrhein-westfälischen Betrieben lag bei 0,4 Prozent. Dagegen waren in den 671 718 Kleinstbetrieben (87,5 Prozent aller Betriebe) mit weniger als zehn Arbeitnehmern 14,9 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten tätig.

Die höchsten Zuwächse der Beschäftigungszahlen gegenüber dem Jahr 2016 ermittelten die Statistiker für den Kreis Unna (+4,4 Prozent), gefolgt von den Städten Krefeld und Dortmund (jeweils +4,0 Prozent). In Leverkusen lag die Beschäftigtenzahl auf dem Niveau des Vorjahres; in Mülheim an der Ruhr verringerte sich die Beschäftigtenzahl um 0,6 Prozent.

Landesweit sind die meisten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (1,36 Millionen) in den 50 781 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes beschäftigt. Durchschnittlich waren das fast 27 Beschäftigte je Betrieb. Die meisten Betriebe entfielen auf den Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz (157 664). Hier waren über eine Million Personen beschäftigt (6,4 Beschäftigte pro Betrieb). (IT.NRW)

Tief gegliederte Ergebnisse zum Thema in unserer online verfügbaren Landesdatenbank

Betriebe und Beschäftigte in NRW 2007, 2016 und 2017 (Kreisergebnisse)

Quelle: IT NRW, 10. Dezember 2018