G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

IZA: Beschäftigte profitieren von Digitalisierung. Einführung moderner Technologien in Unternehmen fördert stabile Beschäftigung, Lohnwachstum und Einkommen

Künstliche Intelligenz, 3D-Druck, Augmented Reality - diese Schlagworte schüren in der Arbeitswelt häufig Ängste vor massiven Beschäftigungsverlusten. Anders als bei Robotern, die primär schwere körperliche Arbeit verdrängen, könnte die neueste Generation der digitalen Technologien zunehmend auch hochqualifzierte Jobs gefährden, so die Befürchtung. Allerdings gibt es dafür bislang kaum empirische Belege, auch weil es an aussagekräftigen Daten auf Betriebsebene mangelt. Diese Lücke füllt nun eine aktuelle Studie, bei der die Autoren erstmals repräsentative Erhebungen zu betrieblichen Investitionen in neue Technologien mit Sozialversicherungsdaten der Beschäftigten verknüpfen.