G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Analyse-Tool (Excel): Strukturwandel nach Berufen - Aktualisierung mit Jahresdaten 2021

Das Analyse-Tool wurde aktualisiert und bildet nun für die Jahre 2017 bis 2021 den strukturellen Wandel nach Berufen ab. Damit wird Transparenz über die bisherigen Beschäftigungstrends und über die Entwicklung von Arbeitslosigkeit und gemeldeten Stellen nach Berufssegmenten geschaffen.

Zur Abbildung der Digitalisierung der Arbeitswelt und deren Folgen für den Arbeitsmarkt wird das sogenannte Substituierbarkeitspotenzial herangezogen, das vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) berechnet wird. Es gibt an, wie stark Tätigkeiten bereits heute potenziell durch Computer und computergesteuerte Maschinen ersetzt werden könnten.

Zum Analyse-Tool (Excel):

https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Statistiken/Themen-im-Fokus/Berufe/Strukturwandel-nach-Berufen/Strukturwandel-nach-Berufen-Nav.html

Quelle: BA, 1. Juni 2022