G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Integreat-App: Orientierung und Hilfe für Geflüchtete per Klick

Der digitale Helfer Integreat stellt regionale Informationen in zahlreichen Sprachen zur Verfügung. Seit 2015 setzten inzwischen kanpp 90 Städte, Kommunen und Landkreise die mehrsprachige Informationsplattform bei der Integrationsarbeit von Geflüchteten und Zugewanderten ein. Diese finden in der kostenlosen App die Antworten auf ihre vielen grundlegenden Fragen in ihrer eigenen Sprache: Welche Behörde ist für mich zuständig? Wo muss ich mich melden? Wie finde ich eine Arbeitsstelle? Welchen Sprachkurs kann ich besuchen? Welche Informationen die Städte, Kommunen und Landkreise zur Verfügung stellen, entscheiden sie selbst.

Die Inhalte und verfügbaren Sprachen werden jeweils auf die lokalen Gegebenheiten angepasst. Es hat sich deutlich gezeigt, dass durch das digitale Informieren der Migrantinnen und Migranten in ihrer Muttersprache die hauptamtlichen Stellen entlastet werden, sodass sich diese auf individuelle und ausführliche Beratungsgespräche konzentrieren können. Es spricht für sich, dass deutschlandweit neben regionalen Landkreisen auch große Städte wie Baden-Baden, Hannover, München, Dortmund oder Nürnberg auf Integreat als dezentrales, immer verfügbares Informationsangebot setzen. In Bayern nutzt bereits jede dritte Kommune erfolgreich die Plattform.

Integreat: Open-Source-System und ausgezeichnet

Entwickelt wurde Integreat 2015 von dem gemeinnützigen Verein Tür an Tür und findet quelloffen (Open Source) statt. Die Integreat-Plattform besteht aus einer Webseite integreat.app und einer kostenlosen Android- sowie einer iOS-App, die jeweils offline genutzt werden kann. Darüber hinaus zeigt Integreat über Schnittstellen zur IHK und HWK regionale Stellenangebote an. Zurzeit wird Integreat von kanpp 90 Kommunen deutschlandweit eingesetzt, um Informationsarmut abzubauen und Teilhabe vor Ort zu ermöglichen. Bereits 2018 wurde Integreat von Google.org für seine Nachhaltigkeit als „Leuchtturmprojekt“ ausgezeichnet und erhielt eine 250.000-Euro-Förderung. Geschäftsführer Daniel Kehne wurde 2019 für die strategische Ausrichtung der IT-Organisation von der Computerwoche als „CIO des Jahres“ ausgezeichnet.

Quelle: Tür an Tür – miteinander wohnen und leben e.V., November 2022